Historie

Im Jahr 1830 gründete der Geheime Oberbaurat und Hofbauintendant Leo v. Klenze  im Auftrag von König Ludwig I. in München die Obersten Baubehörde. 1872 kamen als fachlicher Unterbau 24 Königlich Bayerische Land- und 24 Straßen- und Flussbauämter hinzu, darunter das Landbauamt Freising sowie das Straßen- und Flussbauamt München.

Die Straßen- und Flussbauämter wurden 1953 in Straßenbauämter umbenannt; die bisher wahrgenommenen wasserbaulichen Aufgaben gingen an die Wasserwirtschaftsämter über.

1990 wurde aus dem aus dem Finanzneubauamt München das Finanzbauamt Freising.

Das Landbauamt und das Finanzbauamt wurden 1995 zum Staatlichen Hochbauamt Freising zusammengelegt.

Seit 1. Januar 2007 sind das Staatliche Hochbauamt Freising und das Straßenbauamt München unter der Bezeichnung Staatliches Bauamt Freising zusammengelegt.

Bildergalerie Historie: