PRESSEMITTEILUNG 083/2023

Freising, den 25.07.23

Umbau der Kreuzung (ED 13 und ED 26) zum Kreisverkehr bei Johannrettenbach: Baubeginn am 1. August 2023

Johannrettenbach/Taufkirchen (Vils). Die bestehende Kreuzung der Kreisstraßen ED 13 (Moosen - Hampersdorf) und ED 26 (Taufkirchen - Buchbach) bei Johannrettenbach auf dem Gemeindegebiet Taufkirchen (Vils) ist als Unfallschwerpunkt bekannt. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen wurden Ende 2019 STOP-Schilder mit Blinklichtern errichtet und die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt. Trotz dieser Maßnahmen wurden an der Kreuzung in den letzten Jahren steigende Unfallzahlen verzeichnet. Der Landkreis Erding beauftragte daraufhin das Staatliche Bauamt Freising mit der Planung, die Kreuzung bei Johannrettenbach zu einem Kreisverkehr umzubauen. Der nun bevorstehende Umbau der Kreuzung dient zur Beseitigung dieses Unfallschwerpunktes und soll für eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit sorgen. Die Bauarbeiten unter Vollsperrung beginnen am 1. August und dauern bis Ende November. Die Gesamtkosten für den Umbau liegen bei rund 1,1 Mio. Euro.