PRESSEMITTEILUNG 079/2023

Freising, den 11.07.23

Wegen Brand unter der Herzog-Heinrich-Brücke: Freigabe des Föhringer Rings nur für PKW-Verkehr voraussichtlich im Laufe des Dienstags, 11. Juli

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Brand unter der Herzog-Heinrich-Brücke gemeldet. Daraufhin musste die Isarbrücke am Föhringer Ring komplett für den Verkehr gesperrt werden. Eine eingehende Untersuchung der Brückenkonstruktion ergab, dass der Brand nicht unerhebliche Schäden an einem der Stahl-Längsträger verursacht hat. Aktuell wird überprüft, ob die Brücke für den PKW-Verkehr wieder freigegeben werden kann. Mit einer Freigabe wäre allerdings frühestens im Laufe des Dienstags, 11. Juli zu rechnen. Die Belastungen die durch den LKW-Verkehr auf ein Brückentragwerk einwirken, sind um ein Vielfaches höher als die Belastungen aus dem Personenverkehr. Der Föhringer Ring wird daher für den Schwerlastverkehr über 7,5 Tonnen voraussichtlich noch so lange gesperrt bleiben müssen, bis detailliert untersucht wurde, ob Unterstützungsmaßnahmen für den geschädigten Stahlträger zur Aufnahmen der Schwerlasten aus dem LKW-Verkehr erforderlich sein werden.