PRESSEMITTEILUNG 058/2022

Freising, den 21.11.22

B 388: Arbeiten für die Ortsumfahrung Taufkirchen (Vils) starten

Im Laufe dieser Woche beginnen die Bagger damit, bei Emling den Oberboden für die Behelfsumfahrung abzutragen.

Im Laufe der letzten Novemberwoche starten die ersten Arbeiten für die Ortsumfahrung Taufkirchen (Vils). Nachdem nun bestandskräftiges Baurecht vorliegt und die Finanzierung gesichert ist, beginnt das Staatliche Bauamt Freising mit dem Bau einer Baustellen-Behelfsumfahrung im Zuge der B 15 bei Emling. Dort wird später einmal die B 15 mit einer Brücke über die künftige höhenfreie Kreuzung der Ortsumfahrung B 388 geführt.

Nach den Vermessungs- und Absteckarbeiten wird als nächstes der Oberboden abgeschoben. Die Umlegung des Verkehrs auf die Behelfsumfahrung sowie der Start der Brückenbauarbeiten sind für Frühjahr 2023 vorgesehen.

Ein offizieller Spatenstich ist für Ende März 2023 geplant.

Die Umfahrung hat eine Länge von rund 5,5 Kilometern. Zudem sind 10 Bauwerke unterschiedlicher Größe vorgesehen. Mit dem Projekt soll der Ortskern von Taufkirchen (Vils) – insbesondere wegen des Überlagerungsbereichs der B 388 mit der B 15 – vom Durchgangsverkehr entlastet werden.

Ansprechpartner für die Presse
Thomas Jakob, thomas.jakob@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932-2020