PRESSEMITTEILUNG 016/2022

Freising, den 13.05.22

B 388: Asphaltierungsarbeiten am westlichen Ortsausgang von Moosinning

Vom 17. bis 20. Mai ist die B 388 am westlichen Ortsausgang von Moosinning für den Verkehr komplett gesperrt. Grund sind Asphaltarbeiten zum Abschluss der Sanierung der Straßenentwässerung.

Am westlichen Ortsausgang von Moosinning stand bei Starkregen häufig das Wasser lange auf der Fahrbahn der B 388, weil die alten Sickeranlagen nicht mehr funktioniert haben – das ist nun passé.

Der neue Regenwasserkanal in der Fahrbahn der B 388 und ein unterirdisches Rückhaltebecken am Fehlbach sind eingebaut. Demnächst kommt die Asphaltdeckschicht drauf. Aus diesem Grund sperrt das Staatliche Bauamt Freising vom 17. bis 20. Mai 2022 die B 388 zwischen dem Bereich Zur Alm und der Einfangstraße am westlichen Ortsausgang von Moosinning für den Verkehr. Anlieger südlich der B 388 (Einfangstraße/Fichtenstraße) erreichen Moosinning nur über die Birkenstraße in Eichenried. Auch wer zum Rewe zum Einkaufen fahren möchte, kann mit dem Auto nur über die Birkenstraße in Eichenried fahren.

Anlieger nördlich der B 388 (Fasanenweg) fahren rückwärtig über Schnabelmoos oder den Fasanenweg.

Der Busverkehr wird ebenfalls umgeleitet, zudem entfallen einige Haltestellen.

Die überörtliche Umleitung bleibt bis zum Ende der Arbeiten bestehen. Sie führt von Moosinning über die Kreisstraße ED?5 nach Oberding und von dort über die Kreisstraßen ED 30/FS 11 nach Hallbergmoos auf die B 301.

Vom 23. bis voraussichtlich 25. Mai wird der Verkehr dann tagsüber mit einer Ampel geregelt. In dieser Zeit erledigt der Bautrupp noch Restarbeiten.