PRESSEMITTEILUNG 003/2022

Freising, den 21.01.22

B 15: Ampel an der Kreuzung Jahnstraße/Rosenaustraße/Gartenstraße

Mit dem Umbau der Kreuzung Jahnstraße/Rosenaustraße/Gartenstraße hat das Staatliche Bauamt Freising eine gefährliche Kreuzung entschärft und die Situation vor allem für Radfahrer und Fußgänger verbessert. Nun regelt dort eine Ampel den Verkehr. Noch allerdings tut sie dies im Standardprogramm, sprich, sie schaltet für die querende Gartenstraße beziehungsweise Rosenaustraße auf Grün, auch wenn dort keine Autos warten und keine Radfahrer oder Fußgänger die Straße queren möchten. Der Grund: Aufgrund der kalten Witterung Ende 2021 war es nicht mehr möglich, die Asphaltdeckschicht im Kreuzungsbereich und die für die verkehrsabhängige Steuerung notwendigen Induktionsschleifen einzubauen. Dies soll voraussichtlich im Frühjahr geschehen. Über den genauen Zeitpunkt informiert das Staatliche Bauamt rechtzeitig.