Verbesserung der Infrastruktur: Sanierung der B 388 zwischen Fischerhäuser und Zengermoos – Vollsperrung aufgrund von Bauarbeiten ab dem 22. September 2025
Ismaning und Moosinning: Zur Verbesserung der Infrastruktur saniert das Staatliche Bauamt Freising die B 388 zwischen Fischerhäuser und Zengermoos. Im Zuge der Bauarbeiten werden die Asphaltbinder und -deckschicht erneuert und das Bankett ertüchtigt. Des Weiteren wird die Bushaltestellen „Ismaning, Peterhof“ in beiden Fahrrichtungen barrierefrei umgebaut.
Die Bauarbeiten werden ab Montag, dem 22. September bis voraussichtlich Ende Oktober unter Vollsperrung durchgeführt. Der Ortsteil Fischerhäuser (Gemeinde Ismaning) ist während der Bauzeit über die Gemeindeverbindungsstraße „Freisinger Straße“ erreichbar. Die B 388 zwischen Ismaning und Fischerhäuser wird für die Dauer der Bauarbeiten zur Kraftfahrstraße. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitungsstrecke über die B 301 und die FS 12 nach Hallbergmoos (Goldach), weiter über die ED 7 bis Notzing und über die ED 5 zurück zur B 388 in Moosinning eingerichtet. Die Umleitung in die Gegenrichtung erfolgt genauso.
Busverkehr: Während der Bauzeit entfällt der Halt der Busse an den Bushaltestellen „Ismaning, Peterhof“, und „Ismaning, Erdinger Straße“. Für die Haltestellen „Freieneck“ und „Ismaning, Fischerhäuser“ werden voraussichtlich Ersatzhaltestellen in direkter Nähe zur regulären Haltestelle aufgestellt.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Anweisungen der Verkehrsführung zu beachten. Schlechtwetterphasen können unter Umständen zu Bauzeitänderungen führen. Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis sowie ihre Geduld während der Bauzeit.

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung. Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert.

Informationen zum Bereich dieser Maßnahme mit diesem Link:
https://www.bayerninfo.de/shl/sXjHJ