B 471 südlich von Ottobrunn: Umfassende Bauarbeiten in mehreren Bauphasen – Sperrungen ab 1. September 2025

Ottobrunn (Landkreis München). Das Staatliche Bauamt Freising führt ab Montag, den 1. September bis voraussichtlich Freitag, den 31. Oktober umfassende Bauarbeiten auf der B471 südlich von Ottobrunn zwischen der A 8 Ausfahrt Taufkirchen-Ost und der Brücke über die A 99 durch. In mehreren Bauphasen werden die Fahrbahn und Teilbereiche des Geh- und Radwegs sowie Bereiche der Kreisstraßen M 12 und M 19 saniert. Im Rahmen dieser Baumaßnahme 
werden auch die Parkplätze an der B 471 östlich der Kreuzung mit der Rosenheimer Landstraße erneuert. Für die Fahrbahnsanierung sind verschiedene Sperrungen und Umleitungen während der einzelnen Bauphasen notwendig. Teilweise müssen auch Autobahn-Anschlussstellenäste gesperrt werden. Je nach Bauphase werden großräumige Umleitungen über verschiedene Staats- und Kreisstraßen eingerichtet.

Bauphase 1: ab Montag, 1. September bis voraussichtlich Freitag, 12. September 2025:
Während der ersten Bauphase wird der Kreuzungsbereich der B 471 mit der „Rosenheimer Landstraße“ (Kreisstraße M 12 sowie Staatsstraße 2078) saniert und für eine Dauer von circa zwei Wochen voll gesperrt. In dieser Zeit wird auch die Fahrbahndeckschicht der Rosenheimer Landstraße in Richtung Ottobrunn bis zur Einmündung „Am Birkengarten“ einschließlich des straßenbegleitenden Geh- und Radwegs erneuert sowie ein Teilstück der Fahrbahn der „Rosenheimer Landstraße“ in Richtung Süden (St 2078).
Zeitgleich mit der Fahrbahnsanierung beginnt die Erneuerung der Parkplätze an der B 471 östlich der „Rosenheimer Landstraße“. Hierfür müssen beide Parkplätze voll gesperrt werden. Der Verkehr auf der B 471 wird in diesem Bereich aufrechterhalten, leider sind Beeinträchtigungen nicht auszuschließen. Außerdem wird der nördlich der B 471 verlaufende Geh- und Radweg gesperrt, da dieser im Bereich des Parkplatzes neu gebaut wird. Für den Radverkehr der B 471 sowie der Kreisstraße M 12 ab der Einmündung „Am Birkengarten“ wird über die gesamte Bauzeit ab Hohenbrunn eine Umleitung in nördlicher Richtung über Ottobrunn und zurück zur B 471 eingerichtet.

Die Gewerbegebiete Taufkirchen-Ost, Brunnthal Nord sowie IKEA können während der ersten Bauphase ausschließlich aus Richtung Westen angefahren werden, und nicht über die Kreuzung B 471 /“Rosenheimer Landstraße“ beziehungsweise über die A 99 Ausfahrt Ottobrunn. Die B 471 / Ottobrunn-Süd ist über die A 8 Ausfahrt Taufkirchen-Ost für den 
überörtlichen Verkehr aus Richtung Norden kommend erreichbar.

Die zweite Bauphase beginnt voraussichtlich am 15.09.2025. Hierzu werden 
wir gesondert informieren.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Anweisungen der Verkehrsführung zu beachten. Schlechtwetterphasen können unter Umständen zu Bauzeitänderungen führen. Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis sowie ihre Geduld während der Bauzeit.

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung. Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert.

Informationen zum Bereich dieser Maßnahme mit diesem Link: 
https://www.bayerninfo.de/shl/Pd38L

 

Umleitungsskizze „Bauphase 1“
Umleitungsskizze „Bauphase 1“ © StBaFS