
Bayerische Staatsregierung unterstützt Olympiabewerbung München
Freising. Am 26. Oktober 2025 stimmen die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt München darüber ab, ob München sich um die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 bewerben soll.
Die Bayerische Staatsregierung unterstützt diese Bewerbung und erhofft sich davon nicht nur ein überragendes Sportereignis, sondern auch einen weit darüber hinausgehenden Schub für München und die Region.
Das Staatliche Bauamt Freising hat einen starken Bezug zur Landeshauptstadt München. Olympische und Paralympische Sommerspiele in München hätten auch Auswirkungen auf Infrastrukturprojekte des Staatlichen Bauamtes Freising. Wettkampfstätten, wie die Olympia-Regattastrecke Oberschleißheim oder die Olympia-Schießanlage Garching, die für eine Wiedernutzung vorgesehen sind, liegen im Zuständigkeitsgebiet des Staatlichen Bauamtes Freising.
Aktuelle Meldung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr: Auf`s Dafürsein kommt es an: Positiver Schub durch Olympische Spiele erwartet.
Aktuelle Information des Bayerischen Innenministeriums zur Olympiabewerbung München: https://www.stmi.bayern.de/kampagnen-und-aktionen/olympiabewerbung-muenchen
Olympiabewerbung München (Offizielle Webseite): Olympiabewerbung München im Jahr 2036, 2040 oder 2044