05.09.2025

B 471 südlich von Ottobrunn: Umfassende Bauarbeiten in mehreren Bauphasen – Information über nächste Bauphase

Ottobrunn (Landkreis München). Seit dem 1. September führt das Staatliche Bauamt Freising umfassende Bauarbeiten auf der B 471 südlich von Ottobrunn zwischen der A8 Ausfahrt Taufkirchen-Ost und der A 99 durch. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 31. Oktober. In mehreren Bauphasen werden die Fahrbahn und Teilbereiche des Radwegs sowie die Kreisstraßen M 12 und M 19 saniert. Im Rahmen dieser Baumaßnahme werden auch die Parkplätze an der B 471 östlich der Kreuzung mit der Rosenheimer Landstraße erneuert. Für die Fahrbahnsanierung sind verschiedene Sperrungen und Umleitungen während der einzelnen Bauphasen vorgesehen. Teilweise müssen auch Autobahn-Anschlussstellen gesperrt werden. Je nach Bauphase werden großräumige Umleitungen über verschiedene Staats- und Kreisstraßen eingerichtet.

Bauphase 2: ab 11. September bis voraussichtlich 9. Oktober 2025:
Während der zweiten Bauphase wird die B 471 zwischen der Ludwig-Bölkow-Allee und der Rosenheimer Landstraße für die Dauer von circa vier Wochen abschnittsweise halbseitig gesperrt. In dieser Zeit wird die Fahrbahn der B 471 einschließlich der Einmündungen in die Bundesstraße erneuert. Außerdem wird der Radweg von der Rosenheimer Landstraße bis zur Einsteinstraße gesperrt und ebenfalls saniert. Der Verkehr auf der B 471 wird im Wechsel auf der Nord- bzw. Südseite aufrechterhalten, die Radfahrer werden weiterhin über Ottobrunn umgeleitet. Die Rosenheimer Landstraße ist wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

In Bauabschnitt 1, der voraussichtlich bis 25.9. dauert, erfolgt die Sanierung der B 471 auf der Nordseite unter Sperrung der Willy-Messerschmitt-Straße und Einsteinstraße. Der Verkehr wird mit einem Fahrstreifen pro Richtung über die Südseite geführt, wobei die Einmündungen Zusestraße, Eugen-Sänger-Ring und Haidstraße sowie die Zufahrt zu IKEA offen sind. Das Gewerbegebiet auf der Nordseite ist über die Ludwig-Bölkow-Allee erreichbar.

In Bauabschnitt 2 ab voraussichtlich 26.9. erfolgt die Sanierung auf der Südseite unter Sperrung der Haidstraße sowie einer wechselweisen Sperrung der Zusestraße bzw. des Eugen-Sänger-Rings. Das Gewerbegebiet Brunnthal Nord auf der Südseite der B 471 ist somit entweder über die Zusestraße oder den Eugen-Sänger-Ring zu erreichen. Die Zufahrt zu IKEA bleibt in diesem Abschnitt weiterhin offen.

Die dritte Bauphase beginnt voraussichtlich am 10.10.2025. Hierzu werden wir gesondert informieren.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Anweisungen der Verkehrsführung zu beachten. Schlechtwetterphasen können unter Umständen zu Bauzeitänderungen führen. Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis sowieihre Geduld während der Bauzeit.

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung. Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert.

Informationen zum Bereich dieser Maßnahme mit diesem Link:

https://www.bayerninfo.de/shl/Pd38L

Skizze_BA_2-1
Skizze_BA_2-1 © STBAFS
Skizze_BA_2-2
Skizze_BA_2-2 © STBAFS