© Thomas Jakob/Staatliches Bauamt Freising

St 2045: Beseitigung von Sturmschäden in Wang

Nicht einmal eine Viertelstunde wütete am 20. Juni ein heftiges Unwetter im Großraum Moosburg, warf zahlreiche Bäume um und deckte Dächer ab. Auch entlang der Staatsstraße 2045 in der Gemeinde Wang richtete der Sturm große Schäden an den Bäumen an. Zahlreiche Äste brachen ab, eine Esche und einen Ahorn drückte der Sturm sogar komplett um. Menschen wurden dabei nicht verletzt, allerdings rissen die Wurzelteller einen Teil der Fahrbahndecke weg. Die Straßenmeisterei Freising ist insgesamt drei Wochen mit der Beseitigung der zahlreichen abgebrochenen Äste und Stämme beschäftigt.

Nach der gründlichen Untersuchung der Bäume entlang der Staatsstraße steht nun fest: An etwa 20 Bäumen sind durch Astabrisse die Kronen unsymmetrisch und damit statisch instabil geworden. Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen die Kronen nun so geschnitten werden, dass sie wieder symmetrisch und die Bäume damit standsicher sind. Zwei Bäume sind so schwer beschädigt, dass sie gekappt werden müssen.

Die Schnittmaßnahmen werden noch im Juli von einer Fachfirma im Zuge der jährlichen Baumpflegearbeiten an Staats- und Bundesstraßen im Landkreis Freising vorgenommen. Die Arbeiten an der Fahrbahndecke sollen so schnell wie möglich beseitigt werden, bis dahin bleibt die halbseitige Sperrung bestehen.