© Thomas Jakob/Staatliches Bauamt Freising

Eine Ampel regelt nun den Verkehr an der Indersdorfer Gabel

Zu einem kleinen Pressetermin lud das Staatliche Bauamt Freising am Freitag, 25. November, an die Einmündung der Staatsstraße 2050 in die Staatstraße 2047 ein, die sogenannte Indersdorfer Gabel. Dort baute das Staatliche Bauamt in den vergangenen Wochen eine Ampelanlage. Die verkehrsabhängig gesteuerte Anlage ermöglicht den Autofahrerinnen und Autofahrern nun, sicher über die Einmündung zu kommen.

Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Unfällen an der Indersdorfer Gabel. Klassische verkehrsrechtliche Maßnahmen wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h, Bischofsmützen, ein Stoppschild und ein Vorfahrtsschild für Linksabbieger aus Richtung Stetten haben leider nicht ausgereicht, um die Zahl der Verkehrsunfälle nachhaltig zu reduzieren. Ein vom Staatlichen Bauamt Freising in Auftrag gegebenes Gutachten kam zum Schluss, dass eine Ampel die am schnellsten umsetzbare Möglichkeit ist, die Indersdorfer Gabel für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen. Sie kommt ohne größere bauliche Änderungen an der Kreuzung aus und ist auch bei dem für die nächsten Jahre prognostizierten Verkehrsaufkommen ausreichend leistungsfähig.