© Thomas Jakob/Staatliches Bauamt Freising

Radwegverbindung zwischen Moorenweis und Grafrath offiziell freigegeben

Schon kurz nachdem die Asphaltbauer abgezogen waren, waren die ersten Radler zu sehen. Sie nutzen neue, durchgehende Verbindung, die neben zahlreichen Freizeitradlern auch Pendler anziehen dürfte, die von Moorenweis zur S-Bahn nach Grafrath wollen. 

 

Der 1,6 Kilometer lange Radwegabschnitt entlang der St 2054 zwischen Moorenweis und der FFB 6 ist 2,50 Meter breit und durchweg asphaltiert. Daneben baute das Staatliche Bauamt im Auftrag der Gemeinde Moorenweis auf zwei Abschnitten insgesamt 600 Meter Wirtschaftswege. Die Baukosten für die Arbeiten entlang der Staatsstraße belaufen sich auf etwa 700.000 Euro; den überwiegenden Teil übernimmt der Freistaat Bayern, etwa ein Zehntel trägt die Gemeinde. Der Landkreis Fürstenfeldbruck wiederum baute den Abschnitt entlang der FFB 6 zwischen Grafrath und der Einmündung in die St 2054.

Begonnen haben die Arbeiten an der St 2054 im September vergangenen Jahres. Der jetzt fertiggestellte Abschnitt bildet den 1. Bauabschnitt des Geh- und Radwegs zwischen Moorenweis und Jesenwang. Dieser ist Teil des Radwegebauprogramms 2020-2024 des Freistaats Bayern.

Die Planungen für den zweiten Bauabschnitt laufen bereits. Derzeit nimmt das Staatliche Bauamt naturschutzfachliche Untersuchungen im Planungsgebiet vor. Davor stehen noch weitere Baumaßnahmen an:  Zum einen der Umbau der Einmündung der FFB 6 in die St 2054 gemeinsam mit dem Landkreis Fürstenfeldbruck. Dort wird eine Unfallhäufungsstelle entschärft. Der Umbau mit Querungshilfe ist Voraussetzung dafür, dass auch Radfahrer die Kreisstraße später sicher überqueren können. Mit dem Umbau der Einmündung soll es im nächsten Jahr losgehen, wenn der Grunderwerb erfolgreich abgeschlossen werden kann. Zum anderen erneuert das Staatliche Bauamt Freising die Fahrbahndecke auf der St 2054 zwischen der Einmündung der FFB 6 und Moorenweis. Dabei gibt es weitere Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer: Das Staatliche Bauamt baut auch die Bushaltestellen einschließlich Querungshilfe am Gewerbering barrierefrei um und schafft eine Radwegverbindung in das Gewerbegebiet beim Kreisverkehr.