Arbeiten an Heiligenabend

Unterwegs im Dienst der Sicherheit – auch an Heiligabend

Der Bereitschaftsdienst der Straßenmeistereien

Weiße Weihnachten – das ist der Wunsch ganz vieler Menschen. Doch Schnee und Eis, das bedeutet auch Arbeit für die fünf Straßenmeistereien des Staatlichen Bauamts Freising. Denn die Kollegen des Teams Orange sind im Winter bei entsprechender Witterung fast rund um die Uhr im Einsatz, um auf allen wichtigen Straßen Schnee zu räumen und zu streuen, auch an Weihnachten und Silvester.

Florian Stepberger von der Straßenmeisterei Dachau/Fürstenfeldbruck hat an Heiligabend Rufbereitschaft. Beginnt es zu schneien oder glatt zu werden oder muss nach einem Unfall auf einer Bundes- oder Staatsstraße die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden, dann setzt sich der 27-jährige aus Grafrath hinters Steuer seines LKWs.
Florian Stepberger von der Straßenmeisterei Dachau/Fürstenfeldbruck hat an Heiligabend Rufbereitschaft. Beginnt es zu schneien oder glatt zu werden oder muss nach einem Unfall auf einer Bundes- oder Staatsstraße die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden, dann setzt sich der 27-jährige aus Grafrath hinters Steuer seines LKWs. © StBAFS

Wann Florian Stepberger, Fahrer im Winterdienst bei der Straßenmeisterei Dachau/Fürstenfeldbruck, gemeinsam mit seinen Eltern Weihnachten feiern wird, weiß er noch nicht. Denn er hat an Heiligabend von 12 bis 24 Uhr Rufbereitschaft bei der Straßenmeisterei Dachau/Fürstenfeldbruck. Rufbereitschaft, das bedeutet, er kann in dieser Zeit zwar zu Hause sein, muss aber los, wenn es schneit oder glatt wird. Wann er losfahren muss, das wiederum entscheidet sein Schichtführer.

Wer an Weihnachten Rufbereitschaft hat und wer an Silvester, das regelt ein Schichtplan, den der Leiter der jeweiligen Straßenmeisterei rechtzeitig vor Beginn des Winterdienstes festgelegt hat. Wie in vielen anderen Betrieben gilt auch hier: Wer an Weihnachten diesen Dienst übernimmt, hat an Silvester frei und umgekehrt. Außerdem wechseln sich die Kollegen jedes Jahr mit der Rufbereitschaft an Weihnachten ab.

Auch Pascal Felsl von der Straßenmeisterei Freising hat an Heiligabend Rufbereitschaft. Für seine Frau sei das kein Problem, wenn er los müsse, sagt Felsl. Sie arbeite in Erding im Winterdienst.

Doch auch wenn es an Weihnachten wieder mild sein sollte und die Straßen problemlos befahrbar sind: Die Rufbereitschaft ist auch dann gefordert, wenn ein Unfall auf einer Bundes- oder Staatsstraße passiert und dabei etwa so viel Öl ausgelaufen ist, dass eine spezielle Reinigungsmaschine erforderlich ist oder wenn für die Verkehrsfreigabe eine Beschilderung aufgestellt werden muss (zum Beispiel eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder der allgemeine Gefahrenhinweis). Das kommt im Normalfall zum Glück aber nicht jeden Tag vor.