HSWT Zentrum für angewandte Brau- und Getränketechnologie

Freising

Etwa 22,5 mal 50 Meter beträgt die Grundfläche des dreigeschossigen Gebäudes. Der First des flach geneigten Satteldachs wurde aus der Mittelachse des Grundrisses nach Süden verschoben (etwa 1/3 zu 2/3). Das verleiht dem Gebäude seine besondere Charakteristik. Durch Auskragung des Ober- und Dachgeschosses um ca. 3,50 Meter entstand vor dem Haupteingang im Süden ein überdachter Außenraum, eine repräsentative Empfangs- und Kommunikationsfläche.
Grundlage für die Anordnung der Geschosse und Räume zueinander sind die Laborflächen mit ihren spezifischen technischen Anforderungen an die Lüftung und Labor-Medien. Im Erdgeschoss sind neben Technikzentralen die Laborräume für die Mikrobiologie untergebracht. Im Obergeschoss liegen die Labore für Chemisch-Technische Analyse. Herzstück des Gebäudes aber ist auf dem gleichen Geschoss das Brautechnikum. 

Projektstand: fertiggestellt 2021

Entwurf: Staatliches Bauamt Freising