Von links nach rechts: Dachaus Landrat Stefan Löwl, Hans Jörg Oelschlegel (Bereichsleiter Straßenbau beim Staatlichen Bauamt Freising), Michael Reiter (Erster Bürgermeister Alto-münster) und MdL Bernhard Seidenath bei der Verkehrsfreigabe der Staatsstraße 2047.
Von links nach rechts: Dachaus Landrat Stefan Löwl, Hans Jörg Oelschlegel (Bereichsleiter Straßenbau beim Staatlichen Bauamt Freising), Michael Reiter (Erster Bürgermeister Alto-münster) und MdL Bernhard Seidenath bei der Verkehrsfreigabe der Staatsstraße 2047. © StBAFS

St 2047, Wollomoos-Pfaffenhofen: Kurve entschärft, Radweg gebaut

Wie geplant hat das Staatliche Bauamt Freising die Arbeiten an der Staatsstraße 2047 zwischen Wollomoos und Pfaffenhofen am 30. September abgeschlossen. Knapp drei Monate erneuerte das Staatliche Bauamt die Straße auf einer Länge von 700 Metern. Im Zuge dieser Arbeiten wurde die Straße etwas vom Waldrand abgerückt und so die Kurve am Pfaffenberg entschärft. Außerdem entstand in Zusammenarbeit mit dem Markt Altomünster auf einer Länge von etwa 500 Metern ein kombinierter Wirtschafts-, Geh- und Radweg östlich der Staatsstraße auf dem bisherigen unbefestigten Weg. Im unteren Bereich rückte man den Geh- und Radweg vom Waldrand ab. Er führt nun auf etwa 150 Meter auf der Trasse der früheren Straße. Dort erhielt der Geh- und Radweg lediglich eine neue Deckschicht. Die Geh- und Radweg schließt an das bestehende Wegenetz in Richtung Wollomoos an.

Im Auftrag des Markts Altomünster baute das Staatliche Baumt zudem einen neuen, etwa 100 Meter langer Gehweg, der das Gebäude Pfaffenberg 2 an den Ortsteil Pfaffenhofen anschließt. 

Die Gesamtkosten der Erneuerungsarbeiten belaufen sich auf etwa 1,5 Millionen Euro. Etwa 100 000 Euro davon übernimmt der Markt Altomünster. Nach der Verkehrsfreigabe stehen nun noch Restarbeiten an den Böschungen an.