Sollte es in den kommenden Wochen zu einer längeren Wärmephase kommen, bei der auch nachts die Temperaturen nicht unter den Gefrierpunkt fallen, werden die Bewehrungs- und Betonagearbeiten an der Brücke wiederaufgenommen. Für die Fertigstellung der Brücke hat die vorzeitige Winterruhe keine Auswirkungen. Die Abdichtungsarbeiten können wie vorgesehen bei deutlichen Plusgraden voraussichtlich ab April vorgenommen werden.
Ansprechpartner für die Presse
Jessy Swoboda, jessy.swoboda@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932-2500
Ansprechpartner für die Presse
Felix Krötz, felix.kroetz@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932-2100
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Der Busverkehr ist von der Umleitung nicht betroffen.
Sollten die Arbeiten witterungsbedingt nicht möglich sein, verschiebt sich die Sperrung um eine Woche auf das Wochenende 17./18. Dezember.
Ansprechpartner für die Presse
Thomas Jakob, thomas.jakob@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932-2020
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Nach den Vermessungs- und Absteckarbeiten wird als nächstes der Oberboden abgeschoben. Die Umlegung des Verkehrs auf die Behelfsumfahrung sowie der Start der Brückenbauarbeiten sind für Frühjahr 2023 vorgesehen.
Ein offizieller Spatenstich ist für Ende März 2023 geplant.
Die Umfahrung hat eine Länge von rund 5,5 Kilometern. Zudem sind 10 Bauwerke unterschiedlicher Größe vorgesehen. Mit dem Projekt soll der Ortskern von Taufkirchen (Vils) – insbesondere wegen des Überlagerungsbereichs der B 388 mit der B 15 – vom Durchgangsverkehr entlastet werden.
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Thomas Jakob, thomas.jakob@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932-2020
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Für die Zeit des Kranaufbaus, des Einhubs und des Kranabbaus auf der Nord- und anschließend auf der Südseite der Isen muss das Staatliche Bauamt das Umfeld des jeweiligen Arbeitsbereiches aus Sicherheitsgründen sperren. Konkret bedeutet dies:
29./30. November/1. Dezember:
30. November und 1./2. Dezember:
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Thomas Jakob, thomas.jakob@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932-2020
Die Betonfertigteile werden am 30. November und 1. Dezember eingehoben. Der Aufbau des 300-Tonnen-Autokrans startet am 29. November nördlich der B 15-Isenbrücke, am 30. November werden die ersten sieben Fertigteile eingehoben. Anschließend wird der Autokran auf der Südseite aufgebaut und von dort am 1. Dezember die restlichen sieben Betonfertigteile eingehoben. Der 2. Dezember dient als Puffertag.
Liegen alle Fertigteile an ihrem Ort, wird Beton auf die Fertigteile gegossen. Diese Ortbetondecke dient als Grundlage für die spätere Fahrbahn.
Leider ist es nicht möglich, die B15-Isenbrücke über den Winter provisorisch für den Verkehr freizugeben.
Wiederaufnahme der Arbeiten
Die Straßenbauarbeiten nördlich der B15-Isenbrücke sowie der Anschluss im Süden sollen Mitte/Ende Februar 2023 starten, sofern es die Witterung zulässt. Die Arbeiten an der Brücke selbst können je nach Witterung frühestens Ende März/Anfang April 2023 aufgenommen werden, da für die Abdichtungsarbeiten stetig gute Witterungsbedingungen (kein Regen, keine hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit und keine tiefen Bauteiltemperaturen) notwendig sind, um die dauerhafte Qualität des Brückenbauwerks zu gewährleisten.
Die Herstellung der Kappen, die Herstellung des Brückengeländers, die Asphaltarbeiten sowie Restarbeiten an der Brücke sollen so abgeschlossen sein, dass die B15-Isenbrücke im Juni 2023 wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
Sperrung Einmündung Mühlangerstraße
Für den Aufbau des Autokrans und zum Einhub der sieben Betonfertigteile für den nördlichen Teil der B15-Isenbrücke muss die Kreuzung Mühlangerstraße/B 15 und die Einfahrt der Schäfflergasse am 29. und 30. November für den Verkehr und auch für Fußgänger gesperrt werden. Die Zufahrt zur Mühlangerstraße ist in dieser Zeit nur über den Hampersdorfer Weg möglich, der für die beiden Tage für Anlieger in beide Fahrtrichtungen geöffnet wird.
]]>Der Kreisverkehr am S-Bahnhof Hallbergmoos wird von Montag, 14. November bis Mittwoch, 16. November asphaltiert. Der Parkplatz am S-Bahnhof bleibt dabei von Hallbergmoos aus immer erreichbar. Allerdings muss während der Asphaltarbeiten mit Verzögerungen gerechnet werden, da in dieser Zeit der Verkehr mit einer Ampel geregelt wird. Die Ausfahrt Erching ist von Montag bis voraussichtlich Mittwochmittag komplett für den Verkehr gesperrt.
Am Donnerstag und Freitag wird dann in Mintraching der Abschnitt zwischen der Einmündung Wilpertingerstraße und der Münchner Straße asphaltiert. In dieser Zeit ist das Gewerbegebiet in Mintraching nur von Hallbergmoos aus erreichbar.
Die Freigabe des Verkehrs auf der gesamten Strecke ist für Freitag, 18. November, im Laufe des Tages geplant, sofern das Wetter während der Asphaltarbeiten mitspielt. Restarbeiten an der Fahrbahn werden dann ab 21. November ausgeführt. Diese Arbeiten finden aber überwiegend außerhalb der Hauptverkehrszeiten statt. Dennoch muss mit Einschränkungen durch eine sogenannte Wanderbaustelle gerechnet werden.
Ansprechpartner für die Presse
Thomas Jakob, thomas.jakob@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932-2020
Die ausgeschilderte Umleitung führt von der St 2047 ab Stetten über die Kreisstraße DAH 10 bis nach Großinzemoos auf die DAH 3, von dort weiter bis nach Lotzbach. Ab Lotzbach geht es auf der DAH 4 über Hebertshausen nach Dachau zurück auf die St 2047. Die Umleitungsstrecke gilt für beide Fahrtrichtungen. Der Radverkehr ist von der Vollsperrung nicht betroffen.
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Thomas Jakob, thomas.jakob@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932-2020
Die Ampel auf Höhe des Finsterbachs ersetzt die bisherige Querungshilfe.
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Thomas Jakob, thomas.jakob@stbafs.bayern.de, Tel. 08161/932-2020
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Das Rechtsabbiegen aus Fahrtrichtung Allershausen/Kirchdorf a.d. Amper ist ebenso möglich wie das Einbiegen von der B301 auf die St 2054 in beiden Richtungen.
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